Zeiger über einem Ziffernblatt

Umstellung auf Online-Terminvergabe: Ausländerbehörde bietet mehr Termine an

Wichtige Nachricht für alle neuen Münsteraner*nnen, die wegen ihrer Angelegenheiten mit der Ausländerbehörde zu tun haben, zum Beispiel wegen Aufenthaltstitel oder Familienzusammenführung: Ab dem 18. Februar erweitert das Amt die Onlinebuchung und stockt das Terminangebot auf.

Auf diese Weise sollen künftig lange Wartezeiten vermieden werden. Die offene Sprechstunde dient künftig nur noch wirklichen Notfallanfragen.

Laut der offiziellen Pressemitteilung vom 12. Februar erfolgt die Umstellung kurzfristig, weil die Warteschlangen zuletzt wieder länger geworden waren. Ziel der Maßnahme ist es, die Sprechstunden entspannter und effizienter zu gestalten.

Während der Umstellung auf das neue Systems werden die frühmorgendlich Wartenden für eine Übergangszeit durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ausländerbehörde gezielt in die Terminsprechstunden beziehungsweise die Notfall-Sprechstunde gesteuert.

Die Online-Terminvereinbarung ist künftig für zusätzliche Anliegen möglich, auch für „Blaue Karte“, „Ausbildung“, „Familienzusammenführung“ und „Niederlassungserlaubnis“.

Ab dem 18. Februar gelten folgende Servicezeiten:

Termine nach Vereinbarung und Möglichkeit zur Abholung elektronischer Aufenthaltstitel (Stadthaus 2, Eingang Südstraße): Montag bis Freitag 8-12 Uhr, Donnerstag zusätzlich 15-18 Uhr. Terminvereinbarung online unter www.stadt-muenster.de/auslaenderamt (Rubrik „Terminvereinbarung“) oder unter Tel. 02 51/4 92-36 36.

Notfallsprechstunden ohne Termin (Stadthaus 2, Haupteingang): Montag bis Donnerstag 10-12 Uhr (etwa für kurzfristig notwendige Reisen wegen Erkrankung oder für kurzfristig erforderliche Verpflichtungserklärungen).

Öffnungszeiten der Information in der Ausländerbehörde (Stadthaus 2, Haupteingang): Montag bis Freitag 10-12 Uhr, Donnerstag zusätzlich 15-18 Uhr (allgemeine Informationen, Fragen zur Verlängerung der Aufenthaltsgestattung etc.).


Adresse

Abteilung Ausländerbehörde
im Rechts- und Ausländeramt

Stadthaus 2
Ludgeriplatz 4 (Eingang Südstraße)
48151 Münster
Webseite der Ausländerbehörde

Artikelfoto: Free-Photos – pixabay.com

Vorheriger Beitrag
Buntes Programm zum V. Internationalen Tag der Muttersprache in Münster
Nächster Beitrag
Filmreihe: „Leinwandbegegnungen“ im Februar und März

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

zwei × 2 =

Archiv