Foto: Stadtsportbund Münster e.V.

Integration durch Sport: Interview mit Tanja Stücke-Zumdick vom Stadtsportbund Münster

Ein Verein eignet sich gut, um Kontakte zu knüpfen. In Münster gibt es viele Vereine, die Sport-Angebote für Flüchtlinge im Programm haben, weitere Informationen über die aktuell verfügbaren Angeboten lassen sich bei der Webseite www.stadtsportbund-ms.de  finden.

Tanja Stücke-Zumdick arbeitet als Fachkraft für „Integration durch Sport“ beim Stadtsportbund Münster. Wir haben ihr einige Fragen gestellt. 

Starthilfe Münster: Was genau tun Sie beim Stadtsportbund Münster e.V.?

Tanja Stücke-Zumdick: Der Stadtsportbund ist die Dachorganisation der rund 200 Münsteraner Sportvereine mit 92.000 Mitgliedern und bietet verschiedene Serviceleistungen für seine Mitgliedsvereine an. Meine Aufgabe als Fachkraft für „Integration durch Sport“ ist die Beratung und Förderung von Vereinen, die sich mit dem großen Thema der Integration beschäftigen. Hierbei berate ich zum Beispiel bei der Planung und Finanzierung von Projekten.

Die Vernetzung mit den verschiedenen Akteuren, die sich mit dem Thema Integration befassen, ist besonders wichtig. Hierbei entstehen Kooperationen, zum Beispiel mit dem Kommunalen Integrationszentrum.

Wie kann Sport bei der Integration helfen?

Integration mit Sport ist schon in den 1960-er Jahren ein Thema gewesen und dann immer wieder. Integration ist ein Prozess, der von vielen Akteuren ausgeht und stellt keine einseitige Anpassung dar, d.h. die verschiedenen Akteure wirken gemeinsam an diesem Prozess mit. Hierbei ist eine aktive Gestaltung wichtig.

Sport gilt im Allgemeinen als der Motor der Integration, da Sport Kommunikation ist, aber größtenteils ohne Sprache auskommt, also keine Sprachbarrieren kennt. So sind zum Beispiel die Fußball-Spielregeln fast jedem bekannt. Sport bietet die ideale Möglichkeit die Menschen einander näher zu bringen und in Kontakt zu treten. Merkmale, die für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft wichtig sind, werden spielerisch erlebt, wie z.B.: Toleranz, Fair Play oder regelgeleitetes Handeln.

Integration durch Sport (Foto: LSB NRW / Foto: Andrea Bowinkelmann)
Integration durch Sport (Foto: LSB NRW / Foto: Andrea Bowinkelmann)

Wie kann ich mich über die Angebote der Vereine informieren?

In unserer Vereinsdatenbank sind alle Angebote der Mitgliedsvereine aufgelistet und können abgefragt werden. So können Interessierte nach bestimmten Vereinen, nach Angeboten oder nach Vereinen in den einzelnen Stadteilen suchen. Eine detaillierte Suche nach bestimmten Parametern ist ebenfalls möglich.

Diese Vereinsdatenbank ist für den Sportsuchenden unter www.stadtsportbund-ms.de abrufbar.

Welche Beispiele für Vereins-Projekte mit Flüchtlingen gibt es in Münster bereits?

Innerhalb der letzten zwei Jahre gab es eine Vielzahl an Angeboten mit Flüchtlingen, alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Die Angebote gingen von Integrationstagen, wo ein Shuttle-Busverkehr eingerichtet wurde und die Flüchtlinge zu den Sportangeboten gebracht wurden, über Fitnesskurse für Frauen, Laufgruppen für Männer, Ballspiel-Sportgruppen, Karatekurse, Schwimmkurse bis hin zu Sportangeboten direkt in den Unterkünften.

Diese Aufzählung ist nicht vollständig, es sind nur einige Beispiele. Auch wurde eine Gruppenhelfer-Ausbildung mit jungen Flüchtlingen durchgeführt, um so auch nachhaltig die Integration voranzubringen.

Gibt es besondere Aktionen, die 2017 geplant sind?

Unsere Vereine haben gute Ideen und es werden weitere Projekte geplant. Genaue Termine für besondere Veranstaltungen stehen derzeit aber noch nicht fest. Es wird im Herbst wieder einen Integrationstag geben, da die Veranstaltung im letzten Jahr regen Zulauf hatte. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden verschiedene Sportarten mit Mit-Mach-Angeboten vorgestellt. Gerne informiere ich über anstehende Veranstaltungen.

Viele unserer Mitgliedsvereine bieten durchgängig Sport-Angebote für Flüchtlinge an. Einzelne Angebote sind nur für Flüchtlinge, oft auch direkt in der Unterkunft oder in unmittelbarer Nähe. In vielen anderen Sportgruppen werden Flüchtlinge in den Sportbetrieb integriert. Jeder ist beim Sport willkommen.

Vielen Dank für das Interview!

Fotos: LSB NRW / Foto: Andrea Bowinkelmann

Vorheriger Beitrag
Teddybärkrankenhaus Münster: Am 22. Juni internationale Sprechstunde
Nächster Beitrag
„People, Neighbors, Friends“: Das Internationale Sommerfest 2017 auf dem Schlossplatz

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

15 − fünf =

Archiv