Kawa: 5 schöne Dinge vom Weihnachtsmarkt in Münster

Die Weihnachtzeit hat begonnen, das merkt man überall in Münster. Besonders finde ich den Weihnachtsmarkt. Mir gefällt, dass sich die Leute dort treffen und gemeinsam essen und trinken. Viele schöne Dinge, die dort verkauft werden, kenne ich aus meiner Heimat.

In Zentrum Aleppos gab es einen alten, traditionellen Markt. Er hieß Souq Halab Al-Qadim und fand über 5.000 Jahre lang statt. Die Händler dort verkauften ganz ähnliche Dinge wie auf dem Weihnachtsmarkt. Einige möchte ich hier zeigen.

Foto
An einem Stand wird Seife aus Oliven verkauft. Aleppo ist bekannt für Olivenöl und -seife.

Dieser Seifenstand hat mich an meine Heimat erinnert. Auch in Syrien ist Olivenseife sehr bekannt. Allein in Aleppo gibt viele Millionen Olivenbäume. Der Verkäuferin war sehr nett. Ich habe ihr erzählt, dass ich ein Foto für diesen Beitrag brauche.

Foto

Handwerk mag ich sehr. Diese Löffel, Teller, Schüsseln und Brettchen sind Handarbeit, das sieht man ihnen an. Wer sie geschnitzt hat, ist sehr sorgfältig und mit viel Liebe vorgegangen.

Foto

Diese Steine haben mich an meine Kindheit erinnert. Als ich klein war, hat mir mein Großvater einen besonderen Stein geschenkt. An diesem Stand wird ein Stein verkauft, der Opas Stein von damals sehr ähnlich sieht.

Foto

In dem Dorf, aus dem ich komme, dienen solche Lammfelle vielen Leute als Dekoration. In Syrien ist es eine Tradition, mit ihnen Räume zu schmücken oder Babys zu wärmen. Benedikt vom Verein Bürgernetz hat mir erzählt, dass Lammfelle auch in Deutschland verbreitet sind.

Foto
Ein Blick auf den Weihnachtsmarkt an der Lambertikirche.

Als letztes ist mir dieser große Baum vor der Lambertikirche aufgefallen. Das kenne ich aus Aleppo. Dort gibt es etwas ähnliches. Vor jeder Kirche steht während der Weihnachtszeit ein geschmückter Weihnachtsbaum.

Fröhliche Weihnachten!

Vorheriger Beitrag
„Woche der Begegnungen“ vom 12.-16.12.: Gerichte aus Syrien, Afghanistan und Eritrea
Nächster Beitrag
Jetzt für Münsteraner Wochen gegen Rassismus 2017 anmelden

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Christian Schuette
    11. Dezember 2016 22:54

    Hallo,

    da ich auf der Suche nach Einkaufsmoeglichkeiten für Aleppo-Seife in Münster bin, würde mich interessieren, wo auf dem Weihnachtsmarkt sich ein Stand befindet, bei dem man die bekommt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

vier − zwei =

Archiv

Menü